Themen

Für uns ist Sozialismus noch lange kein alter Hut, sondern ein immer noch erstrebenswerter Entwurf einer Gesellschaft. Die Perversion des Begriffes durch den Stalinismus bedeutet für uns noch lange nicht, dass es keine Alternative zum freien Spiel der Marktkräfte und zur Dominanz ökonomischer Interessen gibt. Um diesem Ideal ein Stück näher zu kommen, haben wir ganz genaue Vorstellungen davon, was wir verändern wollen und vor allem wie. Seit der Gründung des „Vereins der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins“ 1904 stehen wir für die Prinzipien der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen vor allem in den Bereichen Bildung, Öffentliche Daseinsvorsorge, Arbeit, Gleichstellung, Internationales und in der Bekämpfung des Rechtsextremismus.

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch einen Überblick über unsere politischen Schwerpunktthemen geben. Bitte klickt für weitere Informationen einfach auf den jeweiligen Begriff.