Nur du entscheidest,
wie du dein
Leben startest

Die alte Parole „Aufstieg durch Bildung“ gilt für uns als Jusos mehr denn je. Bildung muss daher in allen Bereichen gebührenfrei und allen zugänglich sein. Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben. Wir lehnen Privatschulen ab und stehen ein für die Gemeinschaftsschule, in der alle Kinder gemeinsam länger lernen. Die Berliner Schulstrukturreform darf hierbei nicht die Letzte sein, denn gute Schulen ermöglichen jedem Kind den Start in ein gutes Leben mit gleichen Chancen. Deswegen muss auch Menschen ohne Abitur der Zugang zum Studium erleichtert werden. 

Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben. 

Wir lehnen jede Art von Studiengebühren ab, auch nachgelagerte Studiengebühren und Studienkonten, da sie nachweislich Menschen vom Studium abhält. Wir fordern darüber hinaus einen Rechtsanspruch auf einen Master-Studienplatz für alle Bachelor-AbsolventInnen. Auch die innerverbandliche Bildung ist uns wichtig. Deswegen bieten wir über das gesamte Jahr hinweg Seminare, wie unsere Verbandswerkstatt, an, bei denen wir politische Themen gemeinsam erarbeiten und diskutieren.