Ausgabe 02/2010

Unsere zweite Ausgabe im Jahr 2010 widmet sich dem Thema Leistung. Der Frage, was Leistung eigentlich ist und für die Gesellschaft bedeutet versuchen wir uns in unterschiedlichsten Artikeln zu nähern. Beginnen tun wir mit der Frage, ob es eine positive Deutung des Begriffs Leistung von links geben kann, oder ob das Leistungsprinzip die Gesellschaft zum bersten bringt. Daneben beschäftigt uns die Frage nach dem Leistungsprinzip in den Sozialversicherungen genauso wie bei der Frage der Zuwanderungspolitik. Was leistet Kunst, was bedeutet Leistung im Sport und was macht Leistung mit unserer Generation?

In zur Lage widmen wir uns der Frage der Laufzeitverlängerung bei Atomkraftwerken genauso wie der Jugendpolitik der Bundesregierung. In Sinnvolles erwartet Euch diesmal eine Buchbesprechung, eine Auseinandersetzung mit dem gerade erschienenen Civilisation V und natürlich auch wieder ein leckeres Rezept, diesmal für selbstgemachten Glühwein.

 

 

Die zweite Ausgabe aus dem Jahr 2010 gibt’s hier zum Download: Infrarot 02/2010